Der Werra-Meißner-Kreis ist das politische Gebilde im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land im Werratal in der GrimmHeimat Nordhesen. In Hessen ganz oben gelegen, gehört der Werra-Meißner-Kreis zu den landschaftlich reizvollsten Regionen, die man in der Mitte Deutschlands finden kann. Natürliche Schönheit und Harmonie prägen die alte Kulturlandschaft an Werra und Meißner mit ihren attraktiven Fachwerkstädten und -dörfern, in denen sich Gäste, Einheimische und Neubürger gern zu Hause fühlen.
Neben der herrlichen Landschaft haben die Orte im Werra-Meißner-Kreis allerhand an touristischen Besonderheiten zu bieten, z.B.:
Die Kreisstadt Eschwege mit mehr als 1.000 Fachwerkbauten in der Altstadt und dem Fluss Werra, der mitten durch die Stadt fließt, bezaubert mit einer attraktiven Innenstadt. Vielfältige Geschäfte und Fußgängerzonen sowie Gärten locken viele Besucher an. Der stadtnahe Werratalsee mit 110 ha mit dem *****KNAUS Campingpark mit Reisemobilstellplätzen direkt am See ist neben den Leuchtbergen mit dem Kletterwald ein attraktives Ziel.
In der Stadt Witzenhausen, die nicht nur Kirschenstadt sondern auch Deutschlands kleinste Universitätsstadt ist, kann man im Tropengewächshaus vorbei an Kaffeepflanzen und unter 9 m hohen Bananenstauden eine Reise zum Äquator unternehmen oder aber man begibt sich auf dem einzigartigen Kirschen-Erlebnispfad auf die Spur der Kirschen.
Die Kurstadt Bad Sooden-Allendorf steht traditionell für beste Erholung und Gesundheit! Bereits seit vielen Jahren gehört die Stadt zur Spitzengruppe der deutschen Sole-Heilbäder.Neben dem imposanten Gradierwerk im Kurpark und der nahen Werratal-Therme bietet die Stadt moderne Kureinrichtungen und allerlei Kurzweil für die Gäste.
Diese Ausflugsziele und natürlich noch zahlreiche weitere sehens- und erlebenswerte Ziele wie Hessisch Lichtenau mit dem Holleum und dem Frau Holle-Park, Großalmerode oder Sontra sind im Werra-Meißner-Kreis zu entdecken.
Weitere Informationen zu unserem Kreis finden Sie hier: https://www.werratal-tourismus.de/de/index.php